Aktuelle Entwicklungen im Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht - Übersicht über die jüngsten Reformpakete

Dez 03
3. Dezember 2021 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Juridicum der Universität, Sitzungssaal JDC 0.283, Schillerstr. 1, 91054 Erlangen

Fortbildungsveranstaltung von Prof. Hofmann am Institut für Anwaltsrecht und Anwaltspraxis (https://www.arap.rw.fau.de/fortbildungen/)

Zuletzt wurden im gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht mehrere Reformvorhaben auf den Weg gebracht. Nach der Änderung des Markengesetzes steht nun eine Reform des Patentgesetzes an. Grundlegend wird sich aufgrund der europäischen Vorgaben (RL (EU) 2019/790) das Urheberrecht verändern. Der deutsche Gesetzgeber arbeitet derzeit am Umsetzungsgesetz. Verabschiedet wurde bereits die Reform des UWG. Im Seminar wird ein Überblick über die einschlägigen Reformvorhaben gegeben und auf aktuelle Entwicklungen hingewiesen.